In meinen Artikeln Nasenspaß – SniffleDog und Der Schnüffelteppich habe ich euch schon erklärt das Nasenarbeit für eure Hunde eine total tolle Auslastung ist. Heute erkläre ich euch, wie ihr euch einen Schnüffelball ganz einfach und aus wenigen Materialien, für wenig Geld selber basteln könnt. Ergänzend zu dem Artikel könnt ihr euch auch die Videoanleitung anschauen.
Solltet ihr keine Lust haben euch einen Schnüffelball selbst zu basteln könnt ihr euch hier einen in verschiedenen Größen bestellen.
Bestellt hier einen Schnüffelball
Gerade für Schlechtwettertage ist er eine super indoor Beschäftigung. Schnüffeln ist ein natürliches Bedürfnis dem unsere Hunde viel zu selten nachgehen können. Entweder weil wir weiterlaufen wollen und nicht ewig stehen wollen, oder weil wir Angst davor haben dass sie eventuell etwas fressen könnten. Um euren Hunden Auslastung im Bereich Nasenarbeit bieten zu können fangen wir mit dem basteln an.
Ihr benötigt
Ihr benötigt eine Fleecedecke von der Größe 140cm x 100cm. Ich habe drei gewählt, weil ich den Ball schön bunt haben wollte.
Eine Kreisschablone, ich habe einen Teller gewählt, ihr könnt euch aber auch einen Kreis auf Pappe aufzeichnen und ausschneiden. Je nachdem wie groß eure Schablone ist, wird auch euer Ball, ich habe einen Durchmesser von 20cm gewählt.
Natürlich einen Stift zum Anzeichen und eine Schere zum ausschneiden.
Richtig gut macht sich eine Lochzange, wenn ihr keine zur Hand habt, geht auch ein spitzes Katermesser und zu guter letzt benötigt ihr vier Kabelbinder.
Am Ende des Artikels habe ich euch eine Einkaufsliste mit Links für die benötigten Utensilien zusammengestellt.
So wird es gemacht
Ich habe die Decke doppelt gelegt, um Zeit zu sparen und 2 Kreise auf einmal auszuschneiden. Legt eure Schablone auf die Decke und zeichnet sie nach, am Ende braucht ihr 32 Kreise. Schneidet diese aus. Alle ausgeschnittenen Kreise müssen auf vier Stapel aufgeteilt werden mit je acht Kreisen. Wenn ihr mehrere Farben verwendet habt sortiert sie in einem Verlauf eurer Wahl.
Nun faltet ihr jeden einzelnen Kreis zweimal, so dass ein viertel Kreis entsteht. Legt 8 viertel Kreise übereinander, es ist vorteilhafter wenn je eine offene und eine Falzkante im Wechsel übereinander liegen, aber das ist kein Muss.
Jetzt werden die Viertel gelocht, dafür setzt ihr etwa 1 cm hinter der Spitze an. Achte darauf, dass alle vier Schichten des Stoffes gelocht werden. Fädelt je einen Kabelbinder durch eure 8 geviertelten und gelochten Kreise. Verschließt aber nur 3 der 4 Kabelbinder. Zieht die Kabelbinder nicht fest zu nur etwa 1 cm, so dass die Kreise nicht runter rutschen. Wenn ihr die letzten acht Kreise aufgefädelt habt, zieht ihr den Kabelbinder zusätzlich durch die drei geschlossenen Kabelbinder und verschließt diesen. Zieht die Kabelbinder nach und nach zu, so fest es geht und schneidet die Enden bündig ab, sollte doch noch eine scharfe Kante sein, könnt ihr diese mit einer groben Nagelfeile oder Sandpapiere glätten. Noch ein bisschen durchwuscheln und schon ist euer selbst gemachter Schnüffelball fertig.
Meine Tipps
Ich empfehle euch, den Ball nicht durchgängig liegen zu lassen, sonst verlieren die Hunde die Vorfreude oder machen ihn sogar kaputt.
Unser gebastelter Ball ist mit auf Arbeit gekommen, die Leute haben ihn fleißig bestückt, und die Hunde dürfen ihn abschnüffeln.
Ich hoffe, die Anleitung ist gut verständlich und euer Schnüffelball wird euch gut gelingen. Schickt mir gerne Fotos von euren Liebsten mit eurem selbst gemachten Ball und ich setze sie unter diesen Beitrag. Schaut euch auch gerne noch mal auf TikTok die Anleitung an und schenkt dieser gerne ein Herz wenn sie euch gefällt.