Jede Woche hat man eine, jede Woche landet eine im Papiermüll. Leere Toilettenpapierrollen. Dabei kann man seinen Hund so vielseitig mit ihnen Beschäftigen. In diesem Artikel nenne ich euch 5 gute Gründe warum ihr sie zukünftig nicht mehr wegwerfen solltet.
Suche zwischen den Rollen
Je mehr Rollen um so besser ist das Motto von diesem Spiel. Nehmt eine Schüssel oder einen Karton und stellt die Toilettenpapierrollen dort rein. Wenn der Rand der Schüssel oder des Kartons so hoch ist wieder Rand der Toilettenpapierrollen wird es für den Hund schwieriger, ist der Rand etwa bei der Hälfte der Toilettenpapierrollen wird es für den Hund einfacher. Werft Futter oben in die Öffnungen der Rollen. Möchtet ihr es für euren Hund schwieriger machen könnt ihr noch zerknülltes Küchenpapier von oben rein stecken.
Ihr könntet die Rollen auch in einen Wäschekorb werfen und Futter dazwischen packen.
Rollen auf der Wäscheleine
Statt Wäsche hängt ihr jetzt Toilettenpapierrollen auf. Nehmt so viele Leere Toilettenpapier rollen wie ihr möchtet und fädelt sie auf eine Schnur. Ich verwende am liebsten eine Wäscheleine weil sie stabil ist, für viele verschiedene Spiele benutzt werden kann und am Ende gereinigt werden kann. Fädelt alle Papierrollen auf die Wäscheleine und überlegt euch ob ihr sie irgendwo fest binden möchtet oder ob ihr zu zweit seid und sie fest haltet. Schwieriger wird es für den Hund wenn sie nicht frei hängt sondern irgendwo anliegt zum Beispiel an einer Wand. Nun steckt Futter in die Rollen, euer Hund muss die Schnur stupsen um das Futter heraus fallen zu lassen. Noch länger hat euer Hund Spaß wenn ihr an den Ende der Rollen Zeitung rein steckt.
Futter in der eingewickelten Rolle
Mein nächster Tipp ist ideal für Hunde die gerne Dinge kaputt machen. Etwas kaputt machen und aufreißen liegt in der Natur des Hundes, unter Menschen kommen Hunde nicht dazu Beute zu fangen, sie zu töten, aufzureißen und zu verspeisen. Mit dieser Bastelidee gebt ihr eurem Hund eine Alternative zu dem Element aus dem Beutefangverhalten und erlaubt ihm Legal etwas kaputt zu machen, Alternativ zu beispielsweise euren Schuhen.
Nehmt eine Toilettenpapierrolle und legt Futter rein, am besten etwas festes zum kauen, wickelt die Rolle in Küchenpapier ein und steckt die Enden in die Rolle. Nun darf euer Hund sie kaputt machen und den Snack darin verspeisen, es ist nicht schlimm wenn er ein paar Fetzen der Küchenrolle verspeist, es kann nur zu Verstopfungen kommen wenn er größere Mengen davon frisst.
Der Futterspieß
Die nächste Bastelidee wird ein kleiner Intelligenztest für euren Hund. Dafür benötigt ihr neben der Toiletten- oder Küchenrolle einen Holzspieß und ein Stück Futter mit loch, oder eines das so weich ist das es aufgespießt werden kann. Legt die Rolle quer und stecht oben und unten ein Lock rein, so groß dass ihr den Holzspieß dazwischen stecken könnt und er sich locker bewegt. Schieb den Stab durch das obere Loch und spießt in der Toilettenpapierrolle das Stück Futter auf, zum Beispiel weiche Wurst oder Käse und kommt aus dem unteren Loch wieder raus. Um an die Wurst zu kommen muss der Hund den Stab rausziehen, haltet die Toilettenrolle dabei fest, dass der Hund die Rolle nicht kaputt macht um an das Futter zu gelangen.
Das Fallrohr
Hier kommt der zweite Intelligenztest für euren Hund. Bei diesem Spiel macht sich eine lange Küchenrolle besser als eine kurze Toilettenpapierrolle. Schneidet mittig in die Papierrolle einen Schlitz der etwa die Hälfte der Rolle einnimmt. Fertigt einen Schieber aus Pappe an, er sollte etwa 10cm lang und so breit wie die Rolle sein. Er soll so in die Rolle passen das er sie mittig schließt.
Habt ihr eine Rolle vom Küchenpapier und seid kreativ könnt ihr sogar zwei oder drei Schieber reinstecken.
Ich hoffe ich konnte euch Inspirationen für die Beschäftigung mit eurem Hund geben, wenn ihr es ausprobiert macht gerne ein Video, verlinkt mich auf Instagram oder TikTok und zeigt mir wie euer Hund Spaß hat.
Unten verlinke ich euch 2 Bücher die euch noch mehr Spiel und Bastelideen für euren Hund liefern.
Das große Spielebuch
Gemeinsame Aktivitäten zwischen Mensch und Hund machen nicht nur beiden Parteien Spaß, sondern stärk zudem auch noch die Bindung. Die hier vorgestellten Beschäftigungsideen sind einfach und ohne großen Zeitaufwand umsetzbar und lassen sich leicht in den Alltag einbauen.
10 Minuten Spiele
Kennen Sie das? Im stressigen Alltag bleibt oft nur Zeit für eine kurze Gassirunde oder es fehlt einem an Kreativität und Energie, sich selbst abwechslungsreiche Aktivitäten für seinen Vierbeiner auszudenken.