DIY – 3D Pfotenabdruck aus Gips

Autor: Eileen

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

DIY

4 Min. Lesezeit

Eine schöne Erinnerung an euren Vierbeiner, eine Bastelidee mit euren Kindern oder auch eine individuelle Geschenkidee. Der 3D – Pfotenabdruck aus Gips ist schnell und einfach gemacht und das meiste davon habt ihr sicherlich im Haushalt.

Ich habe einen Pfotenabdruck von unserer Landseer Hündin Aya angefertigt. Es sollte ein Geschenk werden, doch ganz so gut klappte es nicht gleich, obwohl ich es schon mehrfach davor mit den Pfoten von unseren anderen Hunden gemacht hatte.

Was man dafür alles benötigt, wie man dabei vorgeht und wie es am Ende aussehen soll, erzähle ich euch in diesem Artikel, auch was ich nicht ganz richtig gemacht habe und wie ihr diese Fehler vermeiden könnt.

Das Rezept

Um einen 3D- Pfotenabdruck zu erhalten, muss man zuerst einen Pfotenabdruck im Salzteig anfertigen.  In den Salzteigabdruck wird dann der Gips gekippt, sodass man einen Negativabdruck erhält. Dafür habe ich mir ein Salzteig Rezept aus dem Internet gesucht:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser

Falls ihr kein Risiko bei dem Salzteig eingehen wollt, nehmt am besten den bereits fertigen.

Klickt hier und bestellt euch jetzt fertige Masse für euren 3D-Abdruck

So viel Salzteig habe ich natürlich nicht benötigt, deswegen habe ich die Angaben halbiert.

Als Hilfsmittel benötigt ihr:

  • eine größere Schale, in die gemütlich die Pfote eures Hundes hereinpasst und die so groß sein soll wie euer Pfotendruck am Ende
  • Eine Tasse als Maß
  • Frischhaltefolie
  • einen Löffel zum Umrühren
  • und natürlich Gips

Als Erstes habe ich alle Zutaten für den Salzteig zusammen getan. Eine Tasse Mehl war nicht ausreichend, ich musste noch Mehl nach kippen und kam auf etwa 1 1/2 bis 2 Tassen Mehl.

Die 1/2 Tasse Öl war nicht die perfekte Menge, 1/4 Tasse sollte reichen.

Mein überarbeitetes Rezept lautet:

  • 1 1/2 Tassen Mehl
  • 1/2 Tasse Salz
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 1/4 Tasse Öl

Wie ihr vorgehen müsst

In eine mittelgroße Schale habe ich Frischhaltefolie reingelegt, sodass sie über den Rand der Schale ragt, diese soll verhindern, dass der Gips später an der Schale klebt. Auf die Frischhaltefolie kam der Salzteig der glatt und ordentlich verteilt wurde, ich habe darauf geachtet, dass die Ränder nicht wellig sind und nicht nach oben ragen.

Nun kam Aya zum Einsatz, ich habe ihre Pfote vorher vom überschüssigen Fell zwischen den Zehen befreit. Sie hat zwischen den Zehen so viel Fell, das hätte den Abdruck garantiert verfälscht. Am besten macht es sich wenn euer Hund steht, dann wird der Abdruck gerade und gleichmäßig. Achte darauf alle einzelnen Zehen und den Ballen ein wenig reinzudrücken, so wird das Ergebnis gut erkennbar.

Den Gips habe ich ohne Anleitung angerührt. Schluck für Schluck habe ich Wasser dazu gegeben, bis der Gips eine nicht zu feste, eher flüssige Konsistenz hatte. Das ist wichtig, dass er richtig in den Abdruck reinfließt und keine Luftblasen entstehen.

Die Schale mit dem Salzteig- Gipsgemisch habe ich über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen wurde mein Fehler sichtbar.

Der Salzteig war zu fettig, das Öl ging in den Gips über und dieser härtete nicht vernünftig aus. Leider zerbrach mein Pfotenabdruck. Daraufhin habe ich den Salzteig mit meinem überarbeiteten Rezept erneut angerührt und einen neuen Pfotenabdruck angefertigt.

Dieser wurde dann aber tatsächlich so wie er sein sollte.

Wenn euer Gipsabdruck ausgehärtet ist, könnt ihr ihn mithilfe der Frischhaltefolie einfach aus der Schale herausheben und den Salzteig entfernen. Sollten Reste am Gipsabdruck kleben bleiben, die nicht so einfach zu entfernen sind, könnt ihr sie einen Tag trocknen lassen, dann lassen sie sich leichter entfernen.

Eine Videoanleitung zum Pfotenabdruck findet ihr auf TikTok

Schaut jetzt auf TikTok vorbei

Euer fertiger Gipsabdruck

So sieht mein fertiger Gipsabdruck aus. Ihr könnt euren auf einen Hintergrund kleben, bemalen, verzieren oder eine Schnur befestigen und ihn aufhängen, bei dem letzten Feinschliff ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Habt ihr euren eigenen Gipsabdruck angefertigt, verlinkt mich gerne auf TikTok oder Instagram oder schick mir ein Foto, ich werde es hier veröffentlichen um andere zu inspirieren. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung und freue mich auf Ergebnisse.

Weitere tolle Ideen für Erinnerungen von eurem Liebling

3D-Gipspfote

Dieses Set in der Umsetzung eine Herausforderung. Euer Hund muss mehrere Minuten seine Pfote still halten. Aber das Ergebnis ist etwas ganz Besonderes. Versucht euer Glück und wenn ihr es probiert habt schick mir gerne Fotos vom Ergebnis.

Kauft jetzt das Set für eine ganze 3D-Hundepfote

Pfotenabdruck mit Text

Ein Set und mehrere verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Ob nur ein Pfotenabdruck, mit Text verziert oder mit Fotos am Rand, hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Zum selber gestalten oder zum Verschenken, es ist ein Hingucker und eine schöne Erinnerung an euren Hund.

Kauft jetzt den Bilderrahmen mit Pfotenabdruck oder entdeckt weitere Ideen für tolle Erinnerungen

Pfotenprint

Sehr schlicht, einfach umzusetzen aber trotzdem schön. Der Pfoten- Print ist eine schöne Idee um von seinem Hund eine kleine Erinnerung zu erstellen oder ein kleines Geschenk zu haben.

Kauft jetzt das Printset und fertigt für euch Abdrücke an oder kleine Geschenke