Regelmäßig besuchen wir und unsere Hunde die Physiotherapie. Man kennt es von sich selbst, eine falsche Bewegung und es zieht im Rücken, falsch gelegen und es drückt bis in den Kopf hoch. Unsere Hunde können uns nicht sagen ob sie irgendwo Schmerzen haben, wir können sie nur beobachten, lernen Schmerzen zu erkennen und verstehen wie wir damit umgehen sollten.
In dieser mehrteiligen Serie stell ich euch unsere Physiotherapie des Vertrauens vor, das Berufsbild des Tierphysiotherapeuten, erzähle euch woran ihr erkennt das euer Hund ein körperliches Thema hat und was ihr Zuhause vorbeugend machen könnt.
Unsere Tierphysiotherapeutin
Seit 2 1/2 Jahren ist Tina von der Tierphysiotherapie am See unsere Physiotherapeutin. Kennengelernt haben wir sie durch die Empfehlung einer Freundin. Anfangs hat sie nur unsere Hunde behandelt, dann hatte auch ich immer mal wieder einen verspannten Nacken und Rückenprobleme, seit einer Weile behandelt sie auch unser Pferd und hat sogar über unsere Katze schon einen Blick geworfen.
Seit 2006 Arbeitet Tina als Humanphysiotherapeutin, 2018 begann sie mit ihrer Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Pferd, Hund und Katze die bis 2021 ging. Ihre Fachgebiete sind Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, innere Medizin und Sportmedizin. Seit 2021 Gibt es die Praxisräume in Müllrose, aber auch Mobil ist sie unterwegs zu ihren Kunden.
Das Berufsbild der Tierphysiotherapeutin
Tina ihre Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin ging 3 Jahre und bestand aus Therorie, Praxisblocken und Selbststudium mit Abschlussprüfung.
Bei der Auswahl des richtigen Physiotherapeuten für euren Hund solltet ihr unbedingt darauf achten wo die Ausbildung absolviert wurde, es gibt Institute die euch nach 4 Wochen Heimarbeit ein Zertifikat ausstellen. Es sollte jedem klar sein das in dieser Zeit nicht das selbe Wissen erreicht werden kann wie in 3 Jahren. Auch von Vorteil ist es wenn man eine Ausbildung im Humanphysiotherapeutischen Bereich hat, so hat man einfach schon mehr Hintergrundwissen zur Anatomie, Behandlungsmethoden, der Krankheitslehre und der Diagnostik.
Behandlungen und Anwendungen
Ich gehe mit Feli regelmäßig zur manuellen Therapie, das heißt ihr Körper wird auf Funktionsstörungen wie Verspannungen, Verklebungen oder Blockaden im Bewegungsapperat untersucht. Durch sanfte Griffe und Mobilitätsübungen werden Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen behoben. Bei der Massagetherapie werden Zug- und Druckreize auf die Muskulatur und das Umliegende Gewebe ausgeübt, das unterstützt Feli ihre Bewegungsfunktion, lindert schmerzen und ermöglicht dem Körper sich wieder Problemlos zu bewegen. Des Weiteren wendet Tina bei Tieren Lymphdrainagen, Hydrotherapie, Ultraschallbehandlungen, Elektrotherapie, Kinesiotapes und einiges weitere an. Die häufigsten Behandlungen die Sie in ihrer Praxis durchführt sind postoperative Geschichten wie Kreuzbandriss, Prellungen, Zerrungen oder Spielverletzungen. Aber auch rassebedingte Fehlbildungen, Spondylose, Keilwirbel, Bandscheibenvorfälle oder Patellaluxationen hat sie regelmäßig in Behandlung. Eine Behandlung dauert je nach Problematik zwischen 30 und 60 Minuten. Nach 60 Minuten sind die Hunde richtig kaputt und platt, länger sollte es auch nicht gehen
Mein Fazit
Unseren Hunden geht es jedesmal nach der Physiotherapie sichtlich besser. Es werden während der Behandlung Punkte getroffen die dem Hund mal unangenehm sein können, aber am Ende sind die Bewegungen lockerer, weicher und der Hund entspannter. Nach der letzten Behandlung hat Feli sogar aufgehört unkontrolliert zu urinieren. Man kann seinen Hunden so viel Lebensqualität schenken, ohne Tabletten oder Spritzen. Wenn man einmal an sich selber denkt, wie wohltuend ein Besuch bei der Massage oder der Physiotherapie ist, der weiß auch wie wohltuend es für unsere Hunde ist. Und das sollten sie uns wert sein!
Kommt ihr aus dem Bereich Müllrose und Umgebung und möchtet die Tierphysiotherapie am See besuchen schreibt mir eine Mail und ich leite euch die Kontaktdaten weiter. Und möchtet ihr sehen wie unsere Physiotherapie verlief schaut auf TikTok
Gelankt hier zum Video und seht unsere Physiotherapiesitzung
Physiotherapie für Zuhause
Besonders für Hundesenioren, Handicap-Hunde und Hundesportler ist Physiotherapie eine gute Möglichkeit, die Mobilität zu fördern und lange aufrechtzuerhalten. In diesem Buch erwartet euch
Kauft jetzt das Buch Physiotherapie für den Hund